tóng-àn:DEU Büchel COA.svg

頁面內容不支援其他語言。
Che sī chi̍t hūn tùi Wikimedia Commons ín--lâi ê tóng-àn
Wikipedia (chū-iû ê pek-kho-choân-su) beh kā lí kóng...

Choân kái-sek-tō͘(SVG ùng-giông, chék-cháung: 634 × 742 chuông-só, ùng-giông duâi-nâung:54 KB)

Khài-iàu

紋章
InfoField
Deutsch: von Büchel
English: of the municipality of Büchel
紋章描述
InfoField
<!--
紋章描述參考資料
InfoField
File:Wappen_Buechel.jpg
紋章顏色
InfoField
argentgulessablevert
Ji̍t-kî 自; SVG 2019年12-goe̍h19日
物件歷史 Das Wappen der Ortsgemeinde Büchel zeigt einen Schild durch eingeschweifte Spitze bis zum Schildhaupt, darin in Silber sieben schwarze Kreuzchen, gespalten; vorne in Grün ein silberner Turm wachsend; hinten in Rot ein silbernes Säulenkreuz mit aus dem Rand wachsendem Sockel. Die sieben Kreuze aus Holz stehen als Gebets- und Bittstätten für Kinder, wenn sie für Schwerkranke des Dorfes besucht werden. Das erste Kreuz steht im Ortsteil Georgsweiler an der Giebelwand des Hauses Matth. Brauns in der Lindenstraße. Es war die Ausgangsstelle der Kinder bei den Bittgängen zu den sieben Kreuzen. Gleichfalls stellt dieses Kreuz die Erinnerungsstätte für die ehem. Georgsweiler Vikarkirche dar, deren Ruine im Jahre 1886 entfernt wurde. Die übrigen sechs Kreuze sind heute ebenfalls noch erhalten und befinden sich in der Sauwasem, Georgsweilerstraße sowie im Flurbereich Sauwasem und im Alfler Weg. Der silberne Turm im grünen Feld steht für die Landwirtschaft und die frühere Windmühle. Im Jahre 1840 wurde der Turm zur Windmühle umgebaut. 1923 erwarb Wilh. Hay die Windmühle. Der Turm wurde dann von ihm zur Wohnung umgebaut. Das silberne Kreuz im roten Feld deutet auf die Mauritiuskapelle - benannt nach dem heiligen Mauritius - im Ortsteil Morschweiler, die noch im Jahre 1777 genannt wird. Baufällig wurde die Kapelle in der Franzosenzeit (1794 bis 1815). An die Stelle im Ortsteil Morschweiler, an der die ehemalige Kapelle stand, wurde am 08.12.1913 erstmals ein Steinkreuz durch Pastor Bernhard Steinmetz errichtet. Den Kern des heutigen Dorfes bildeten zwei Siedlungen, Morschweiler und Georgsweiler, die der merowingischen Ausbauperiode angehören können. Jeder der beiden Siedlungsteile hatte eine Kirche bzw. Kapelle, die nach den Patrozinien, dem heiligen Georg bzw. dem heiligen Mauritius geweiht waren.
作家
InfoField
  • 未知Unknown
Chhut-chhù 我個人以下列物件為基礎來創作: [1]
授權允准
(Bô siŏh-huòi sāi ciā ùng-giông)
Public domain
本作品所呈現的紋章屬於德國的公共團體,根據德國著作權法第五條第一項之規定,“法律、法令、官方公告、通告、判決及為判決撰寫的官方指導原則不享受著作權保護”,故本作品屬於公有領域
註意:使用本作品中所顯示的紋章會受到法律限制,但是這些限制與版權問題無關。
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
其他版本
 Wappen Buechel.jpg
SVG開發
InfoField

Tóng-àn le̍k-sú

Chhi̍h ji̍t-kî/sî-kan, khoàⁿ hit sî-chūn--ê tóng-àn.

Ji̍t-kî/Sî-kanSáuk-liŏk-dùChióh-cháungIōng-chiáChù-kái
hiān-chāi2019-nî 12-goe̍h 19-ji̍t (pài-sì) 09:272019-nî 12-goe̍h 19-ji̍t (pài-sì) 09:27 bēng-buōng gì sáuk-liŏk-dù634 × 742(54 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Í-hā ê ia̍h liân kàu chit ê iáⁿ-siōng:

tóng-àn hō͘ lâng sái--ê chōng-hóng

Ē-kha--ê kî-thaⁿ wiki ēng tio̍h chit--ê tóng-àn:

Nguòng-só-gé̤ṳ